Veranstaltungen 2023


 

Stammtisch

Mittwoch, 13. Dezember 2023

Gaststätte "Am Stift Haug", Textorstraße 24, 97070 Würzburg

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Traditional Irish Christmas Dinner

Freitag, 1. Dezember 2023

Bürgerspital-Weinstuben, Häckerstube

 

In diesem Jahr konnten wir zum zehnten Mal zu unserem traditionellen Irish Christmas Dinner einladen, und die Plätze in der Häckerstube des Bürgerspitals reichten gerade für die Gäste aus. Besonders haben wir uns über den Besuch des irischen Botschafters Nicholas O'Brien gefreut, der letztmals die Gelegenheit genutzt hat, bei unserem Dinner dabei zu sein - nächstes Weihnachten wird er als Botschafter in China sein. Das mittlerweile klassische Menü mit zwei ganzen Truthähnen, fränkischen Beilagen, einer Suppe zuvor und einem jahreszeitlich passenden Dessert danach wurde vom Bürgerspital wieder vorzüglich zubereitet und serviert, und auch die alljährliche Weihnachtsgeschichte fehlte nicht. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Stammtisch

Mittwoch, 15. November 2023

 

Gaststätte "Am Stift Haug", Textorstraße 24, 97070 Würzburg

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

„Die Große Hungersnot 1846 – 1851“ (Vortrag mit Peter Dietsch)

Donnerstag, 26. Oktober 2023

Studentenverbindung „Walhalla“, Mergentheimer Straße 32, 97082 Würzburg

 

Die Große Hungersnot, die Mitte des 19. Jahrhunderts Irland heimgesucht hat, wird oft als Wendepunkt der irischen Geschichte angesehen und hat Auswirkungen bis in unsere Zeit. Der Vortrag beleuchtete Ursachen und Vorgeschichte – wie konnte es überhaupt zu einer solchen Katastrophe kommen? – er befasste sich mit politischen Reaktionen, Auswirkungen auf Demografie, Ökonomie, Kultur und Politik, und verwies auf kulturelle Auseinandersetzungen in der heutigen Zeit.

 

Nach einer ersten gemeinsamen Veranstaltung im Herbst 2022 freuen wir uns, dass wir wieder auf dem Haus der Walhalla zu Gast sein zu durften! Unser Referent Peter Dietsch war Präsident der Deutsch-Irischen Gesellschaft Bonn bis zu deren Auflösung im vergangenen Jahr.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Stammtisch

Mittwoch, 18. Oktober 2023

 

Gaststätte "Am Stift Haug", Textorstraße 24, 97070 Würzburg

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

„Synge Walk“ nach Unterdürrbach mit Weinprobe

Samstag, 23. September 2023

Treffpunkt WVV-Gebäude, Haugerring 5

 

Unsere „Synge Walks“ führten uns bisher nach Randersacker, Veitshöchheim, zur Frankenwarte, nach Oberdürrbach, Höchberg und Rottendorf, Rimpar, Waldbüttelbrunn und Hettstadt, und auch in diesem Jahr haben wir natürlich eine kleine Wanderung auf John Millington Synges Spuren unternommen. Aus Synges Würzburger Tagebüchern wissen wir von zahlreichen Wanderungen in die umliegenden Ortschaften. Ober- und Unterdürrbach waren häufige Ziele von Synges Wanderungen, und so ging unser diesjähriger Ausflug wieder einmal in diese Richtung. Da die Strecke diesmal etwas kürzer war, haben wir uns nach einer kurzen Rast am Pavillon der Moltkeruh, gestärkt mit Scones, Jam und Clotted Cream, zum Abschluss eine Weinprobe im Weingut Reiss gegönnt - auch, um unseren 10. Synge Walk gebührend zu feiern. In gemütlicher Runde, bei fränkischer Brotzeit und passenden Weinen, verging der Abend wie im Flug...

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Stammtisch

Mittwoch, 20. September 2023

Gaststätte "Am Stift Haug", Textorstraße 24, 97070 Würzburg

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Boule-Nachmittag mit der Deutsch-Britischen Gesellschaft

Sonntag, 17. September 2023

Bouleplatz Hubland, LGS-Gelände am Beltwalk, nahe Café Belvedere

 

Gemeinsam mit der Deutsch-Britischen Gesellschaft kam uns die Idee eines „gesellschaftsübergreifenden“ Boule-Nachmittags, auf dem Bouleplatz auf dem LGS-Gelände am Hubland wurde die Idee nun in die Tat umgesetzt. Unter fachkundiger Anleitung von Dr. Gerhard Baumann wurden Teams gebildet, die versuchten, ihre Kugeln so nah wie möglich an das "Schweinchen", die kleine Zielkugel, zu werfen oder zu rollen. Schnell hatte jeder einen eigenen Stil entwickelt und spannende Spiele entstanden. Der schöne spätsommerliche Nachmittag verging wie im Flug, und zum Abschluss gab es im Café Belvedere noch Kaffee, Kuchen und Eis - ganz nach persönlicher Vorliebe. Rotwein und Baguette wurden zwar nicht gesichtet, aber der allgemeine Wunsch nach einer Wiederholung gibt uns vielleicht hierfür eine neue Chance, wer weiß?

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Open-Air-Stammtisch

Mittwoch, 16. August 2023

Biergarten des griechischen Restaurants „Akropolis“ auf der Keesburg

Hans-Löffler-Straße 20, 97074 Würzburg

 

Sommerzeit ist Biergarten-Zeit, und so fand unser Sommer-Stammtisch auch diesmal wieder unter freiem Himmel statt. Griechisch statt Guinness – auch das ist ja inzwischen schon Tradition bei unserem Stammtisch im August. Trotz Gewitterwarnungen blieb uns das Wetter gewogen, und wie immer beim Open-Air-Stammtisch hatten wir mit einer ansehnlichen Gruppe einen schönen Abend!

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Stammtisch

Mittwoch, 19. Juli 2023

Gaststätte "Am Stift Haug", Textorstraße 24, 97070 Würzburg

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Picknick im Wicklow Garden

Samstag, 15. Juli 2023, 15.00 Uhr

Landesgartenschau-Gelände von 1990, Wicklow Garden

 

Was gibt es im Sommer schöneres als ein Picknick – und wo könnte ein Picknick schöner sein als im Wicklow Garden auf dem Landesgartenschau-Gelände? Auch in diesem Jahr haben wir wieder zu einem irischen Picknick kurz vor den Sommerferien eingeladen, und trotz der tropischen Temperaturen von 37 Grad sind einige Unerschrockene unserer Einladung gefolgt. Auch Martin Wall von der irischen Botschaft hat sich bei seinem Besuch in Würzburg den Wicklow Garden nicht entgehen lassen und ist zur Belohnung mit einem Bocksbeutel vom Würzburger Stein weitergereist...

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Kiliani Lecture 2023 mit Dr. Jessie Rogers (St Patrick's College Maynooth) “Playing with Parables without Pinning them Down: Is Genuinely Transformative Engagement with Scripture Possible?”

Donnerstag, 13. Juli 2023

Burkardushaus, Am Bruderhof 1, 97070 Würzburg

 

Seit 2017 veranstaltet die Katholisch-Theologische Fakultät der Uni Würzburg zusammen mit der Diözese Würzburg auf Initiative unseres Mitgliedes Prof. Dr. Martin Stuflesser jeweils im Juli eine Kiliani Lecture. Nach Erzbischof Diarmuid Martin aus Dublin, Dr. Andrew Meszaros, und Prof. Dr. Declan Marmion, (beide vom St. Patrick’s College Maynooth) konnte in diesem Jahr Dr. Jessie Rogers, Dekanin der theologischen Fakultät am St. Patrick’s College Maynooth, als Referentin gewonnen werden.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Mitgliederversammlung

Mittwoch, 12. Juli 2023

Fröbelstraße 32, 97074 Würzburg

 

Die Mitgliederversammlung 2023 fand, wie bereits in den letzten Jahren, wieder im Garten des Vorsitzenden statt. In diesem Jahr gab es keine Neuwahlen, so dass das Programm zügig abgearbeitet werden konnte. Als Dankeschön an die Vorstandschaft haben Eva und Alfons Holzheimer, die extra aus Kilianshof in der Rhön angereist waren, aus ihrer Heimat Pilgerbier, Kreuzbergbrot und Hausmacherwurst mitgebracht. Ganz herzlichen Dank für diese wunderbare Überraschung!

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Stammtisch

Mittwoch, 14. Juni 2023

Gaststätte "Am Stift Haug", Textorstraße 24, 97070 Würzburg

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Stammtisch

Mittwoch, 17. Mai 2023

Gaststätte "Am Stift Haug", Textorstraße 24, 97070 Würzburg

  

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Frühling International

Sonntag, 14. Mai 2023

Ehemaliges Landesgartenschau-Gelände von 1990, Wicklow Garden

 

Beim alljährlichen Fest der internationalen Gesellschaften war natürlich wie immer auch die DIG vertreten. Tee, Scones und Whiskey und dazu jede Menge Informationen über Irland gab es an unserem Stand im Wicklow Garden. Bei bestem Frühsommerwetter drängten sich die Besucher und lauschten den Klängen von "Jolly Alehouse" mit Dietmar Jung und Axel Girreser und der Würzburg Session Group mit José Sanchez.

 

Als besonderes Highlight fand am Nachmittag die Verleihung des John-Millington-Synge-Preises an ein Projektseminar des Matthias-Grünewald-Gymnasiums statt, das unter der Leitung ihres Lehrers Sebastian Singer in eineinhalbjähriger Arbeit ein spannendes interaktives E-Book über 40 Jahre Schüleraustausch zwischen dem MGG Würzburg und der St. Kilian's Community School in Bray erstellt hat. Der Preis steht unter der Schirmherrschaft des irischen Botschafters Nicholas O'Brien und wurde zum zweiten Mal verliehen.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

ANTIKE ERFINDEN - Martin von Wagner und Homers »Ilias«

Führung mit Prof. Dr. Damian Dobrowski

Dienstag, 25. April 2023

Martin-von-Wagner-Museum, Residenz / Südflügel, Eingang vom zweiten Hof

 

Homers Ilias, das Epos über die Schlussphase des Trojanischen Krieges, ist selbst ein äußerst bildmächtiger Stoff, weshalb es schon in der Antike den Willen zur Verbildlichung wachrief. Seit dem späten 18. Jahrhundert nahm das Interesse an der Ilias noch einmal sprunghaft zu. Unter klassizistischen Vorzeichen wurden einzelne Episoden in Gemälden und Skulpturen, aber auch in graphischen Zyklen dargestellt. Den mit Abstand umfangreichsten hat der aus Würzburg stammende Deutschrömer Martin von Wagner (1777–1858) über einen Zeitraum von über fünfzig Jahren hinweg geschaffen.

 

Mit der Ausstellung ANTIKE ERFINDEN präsentiert das Würzburger Universitätsmuseum eine Auswahl aus den rund 700 Ilias-Zeichnungen Martin von Wagners. Die Ausstellung erkundet Wagners Vorgehensweise zwischen Aneignung und Neuerfindung – und überrascht mit der Erkenntnis, dass dieses Zeichnungskonvolut als das großartigste Kunstwerk aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Würzburg gelten darf.

 

Das Martin-von-Wagner-Museum ist eines der bedeutendsten Universitätsmuseen Europas. Seine Bestände antiker und nachantiker Kunst bilden zusammen-genommen sechs Jahrtausende Kunst- und Kulturgeschichte ab. Vergleichbare Sammlungen sind in Deutschland und Mitteleuropa so gut wie gar nicht zu finden; man muss schon nach Großbritannien schauen, um Museen mit diesem Radius von Epochen und Regionen zu finden. Auch dort sind sie häufig, wie das Fitzwilliam Museum in Cambridge oder das Ashmolean Museum in Oxford, im Besitz von Universitäten.

 

Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass uns Prof. Dr. Damian Dombrowski, der Direktor der Gemäldegalerie, in einer privaten Führung einen spannenden und kurzweiligen Einblick in die aktuelle Sonderausstellung gegeben hat! 

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Besuch des Deutsch-Irischen Freundeskreises Baden-Württemberg bei der DIG Würzburg

Samstag/Sonntag, 22./23. April 2023

Würzburger Ratskeller

 

Der Deutsch-Irische Freundeskreis Baden-Württemberg mit seiner Vorsitzenden Aylish Kerrigan hat sich auf den Weg nach Würzburg gemacht, um am Samstag und Sonntag (22. - 23. April ) die irischen Spuren in unserer schönen Stadt zu erkunden. Nach einer Führung auf irischen Spuren durch Würzburg gab es am Samstag ein Treffen mit Irlandfreunden aus Würzburg im Ratskeller, am Sonntag haben die Stuttgarter dann noch auf eigene Faust die Stadt erkundet. Wir haben uns sehr über diese Begegnung gefreut!

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

John Millington Synge Lecture mit Prof. em. W.J. McCormack

"Synge's Ancestral Problems in County Wicklow and Germany, 1893-94, with Some Causes and Consequences"

- - - - - Abgesagt - - - - - Abgesagt - - - - - Abgesagt - - - - - Abgesagt - - - - -

Donnerstag, 20. April 2023, 18.00 Uhr (c.t.) – 20.00 Uhr

Veranstaltung von ISWÜ und DIG Würzburg

 

In diesem Jahr sollte zum zweiten Mal die jährliche „John Millington Synge Lecture“ stattfinden, die von ISWÜ (Irish Studies Würzburg) in Kooperation mit der Deutsch-Irischen Gesellschaft veranstaltet wird. Als Referent war Prof. em. W.J. McCormack vom Goldsmith College, London, eingeladen, mit einem Vortrag über das Thema "Synge's Ancestral Problems in County Wicklow and Germany, 1893-94, with Some Causes and Consequences". Prof. McCormack lebt in Würzburgs Partnerregion Wicklow und hat sich u.a. durch seine Synge-Biographie „Fool of the Family; a Life of J.M. Synge“ einen Ruf als ausgewiesener Synge-Kenner erworben. Leider musste der Vortrag wegen Erkrankung des Referenten abgesagt werden. Das Manuskript zur Lecture ist auf der Website von ISWÜ online abrufbar.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Stammtisch

Mittwoch, 19. April 2023

 

Gaststätte "Am Stift Haug", Textorstraße 24, 97070 Würzburg

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Stammtisch

Mittwoch, 22. März 2023

Gaststätte "Am Stift Haug", Textorstraße 24, 97070 Würzburg

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Irische Whiskeyprobe

Samstag, 18. März 2023

Akademischer Ruderclub, Mergentheimer Straße 11, 97082 Würzburg

 

Wie jedes Jahr haben wir wieder eine irische Whiskeyprobe „rund um den St. Patrick’s Day“ angeboten. Die Verkostung von sieben interessanten Whiskeysorten und natürlich unser frisch gebackenes irisches Sodabrot als Grundlage für die Probe standen auf dem Programm, die Probe fand wie immer großes Interesse und wir haben uns sehr über einen ausgebuchten Saal gefreut!

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

St. Patrick’s Day

Freitag, 17. März 2023

Andacht in der Kiliansgruft, Neumünster

 

Bereits seit zehn Jahre laden wir zu unserer traditionellen Andacht zum St. Patrick’s Day in der Kiliansgruft im Neumünster ein, musikalisch umrahmt von irischer Musik. Für die Musik waren diesmal Dietmar Jung und Matthias Fleckenstein verantwortlich, die Andacht hat unser Mitglied Monsignore Dr. Matthias Türk gehalten. Im Anschluss gab es noch einen gemütlichen Ausklang im Ratskeller.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Stammtisch

Mittwoch, 15. Februar 2023

Gaststätte "Am Stift Haug", Textorstraße 24, 97070 Würzburg

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Internationales Filmwochenende

Donnerstag, 26. Januar 2023, bis Sonntag, 29. Januar 2023

Central im Bürgerbräu, Frankfurter Straße 87, 97082 Würzburg

Irischer Beitrag: Róise & Frank

 

Wir freuen uns, dass es auch in diesem Jahr wieder einen irischen Beitrag beim Internationalen Filmwochenende gab! Der Film "Róise & Frank" von Peter Moriarty und Rachael Moriarty lief am Donnerstag um 21 Uhr und am Samstag um 19 Uhr im Siebold-Museum, nähere Infos zum Inhalt gibt es hier.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Irischer Kaminabend - Geschichten am Torffeuer

Freitag, 20. Januar 2023

„Spieli" -Kinderzentrum Zellerau, Dr.-Maria-Probst-Straße 11, 97082 Würzburg

 

Zu unserem inzwischen neunten Kaminabend am Torffeuer konnten wir nach zwei Jahren Pause endlich wieder in das gemütliche Kaminzimmer des „Spieli“ einladen – fast schon so etwas wie das winterliche Wohnzimmer der DIG. Neben interessanten Geschichten am Kamin bei einem Glas (oder auch mehreren…) Irish Coffee gab es auch wieder irische Musik mit Dietmar Jung und Axel Girreser von „Jolly Alehouse“, und mit zahlreichen Gästen und guter Stimmung ging der Abend viel zu schnell vorbei...

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Stammtisch

Mittwoch, 11. Januar 2023

Gaststätte "Am Stift Haug", Textorstraße 24, 97070 Würzburg