Veranstaltungen / Termine


August 2022

 

Open-Air-Stammtisch

Mittwoch, 10. August 2022, 20.00 Uhr

Biergarten des griechischen Restaurants „Akropolis“ auf der Keesburg

Hans-Löffler-Straße 20, 97074 Würzburg

 

Sommerzeit ist Biergarten-Zeit, und so findet unser Sommer-Stammtisch auch diesmal wieder unter freiem Himmel statt. Griechisch statt Guinness – auch das ist ja inzwischen schon Tradition bei unserem Stammtisch im August. 

 


September 2022

 

„Synge Walk“ nach Hettstadt

Samstag, 17. September 2022, 14.00 Uhr

Treffpunkt WVV-Gebäude, Haugerring 5

 

Unsere „Synge Walks“ führten uns bisher nach Randersacker, Veitshöchheim, zur Frankenwarte, nach Oberdürrbach, Höchberg und Rottendorf, Rimpar und Waldbüttelbrunn, und auch in diesem Jahr wollen wir eine kleine Wanderung auf John Millington Synges Spuren unternehmen. Aus Synges Würzburger Tagebüchern wissen wir von zahlreichen Wanderungen in die umliegenden Ortschaften. Auch Hettstadt war eines von Synges Wanderzielen, und so haben wir dies als Ziel unseres diesjährigen Ausfluges ausgewählt. Zum Abschluss werden wir wieder in einem örtlichen Lokal einkehren.

 

Zur Planung bitten wir um Anmeldung bis zum 15. September 2022 an Matthias Fleckenstein, per Mail (dig-wuerzburg@t-online.de) oder telefonisch (0160-92342543).

 

 

Stammtisch

Mittwoch, 21. September 2022, 20.00 Uhr

Ort wird noch bekanntgegeben

 

 


Oktober 2022

 

Führung durch die Würzburger Justiz

mit Dr. Johannes Ebert, Präsident des Landgerichtes Würzburg

Freitag, 7. Oktober, 18.00 Uhr

Justizgebäude, Ottostraße 5, Eingang Ziviljustizzentrum

 

Eigentlich war diese Führung bereits vor zwei Jahren geplant – wir freuen uns sehr, dass wir Sie nun nachholen können!

 

Im Herbst 2018 besuchte die Wicklow Law Society Würzburg, die ca. 25 Teilnehmer wurden vom Würzburger Anwaltsverein und der Justiz willkommen geheißen und betreut, ein Gegenbesuch in Wicklow war bereits für 2020 gebucht und musste leider coronabedingt abgesagt werden, steht aber nun für 2023 auf dem Programm.

 

Aus dieser Verbindung hat sich dieses sehr interessante Angebot für uns ergeben: Dr. Johannes Ebert, Präsident des Landgerichtes Würzburg, hat die Mitglieder und Freunde der Deutsch-Irischen Gesellschaft Würzburg zu einer Führung durch das Würzburger Straf- und Ziviljustizzentrum eingeladen und wird uns einen Einblick in die Aufgaben des Amts- und Landgerichtes Würzburg und auch eine Einführung in die interessante Architektur der Justizgebäude geben. Wir freuen uns sehr über diese freundliche Einladung! Bitte melden Sie sich bis zum 28.09.2022 per Mail (dig-wuerzburg@t-online.de) oder telefonisch (0160-92342543) an, da wir die Namen der Teilnehmer an die Justiz weitergeben müssen.

 

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, in einem nahegelegenen Lokal einzukehren.

 

 

Stammtisch

Mittwoch, 19. Oktober 2022, 20.00 Uhr

Ort wird noch bekanntgegeben