Veranstaltungen 2022

 

Stammtisch

Mittwoch, 22. Juni 2022 

Brauereigasthof Alter Kranen, Kranenkai 1, 97070 Würzburg

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Stammtisch

Mittwoch, 25. Mai 2022

Wirtshaus Lämmle, Marienplatz 5, 97070 Würzburg

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Frühling International

Sonntag, 15. Mai 2022

Ehemaliges Landesgartenschau-Gelände von 1990, Wicklow Garden

 

Beim alljährlichen Fest der internationalen Gesellschaften war natürlich wie immer auch die DIG vertreten. Tee, Scones und Whiskey und dazu jede Menge Informationen über Irland gab es an unserem Stand im Wicklow Garden. In unserem irischen Garten konnten wir uns auch dieses Jahr über irische Musikdarbietungen mit Dietmar Jung und Axel Girreser von "Jolly Alehouse" und José Sanchez mit seinen Sessionmusikern freuen! Nach zweijähriger Pause war der Andrang groß, es war ein wunderbares Fest!

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

John Millington Synge Lecture mit Prof. Patrick Lonergan

"Re-Reading JM Synge in an Era of Climate Crisis"

Donnerstag, 28. April 2022

Online-Veranstaltung von ISWÜ und DIG Würzburg

 

Zum ersten Mal fand in diesem Jahr die künftig jährlich geplante „John Millington Synge Lecture“ statt, die von ISWÜ (Irish Studies Würzburg) in Kooperation mit der Deutsch-Irischen Gesellschaft veranstaltet wird. Erster Referent war Prof. Patrick Lonergan von der National University of Galway, ein ausgewiesener Kenner der Werke von John Millington Synge, er sprach über das Thema „Re-Reading JM Synge in an Era of Climate Crisis“ – ein spannender aktueller Bezug, der uns einen neuen Blickwinkel auf Synges Werke öffnen konnte.

 

Der Vortrag wurde aufgenommen, das Video finden Sie hier auf der Website von ISWÜ.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Stammtisch

Mittwoch, 27. April 2022

"Würzburger Ratskeller", Schiestlstube, Langgasse 1, 97070 Würzburg

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Irische Whiskeyprobe

Freitag, 1. April 2022

Akademischer Ruderclub, Mergentheimer Straße 11, 97082 Würzburg

 

Kein Aprilscherz! – Nach zweijähriger Zwangspause gab es in diesem Jahr wieder eine irische Whiskeyprobe „rund um den St. Patrick’s Day“. Wie immer gab es sieben interessante Sorten zu verkosten, und natürlich stand auch wieder frisch gebackenes irisches Sodabrot als Grundlage für die Probe bereit. Ein wunderbarer Abend nach viel zu langer Pause!

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Stammtisch

Mittwoch, 23. März 2022

"Würzburger Ratskeller", Langgasse 1, 97070 Würzburg

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

St. Patrick's Day

Donnerstag, 17. März 2022

18.30 Uhr: Andacht in der Kiliansgruft, Neumünster

20.00 Uhr: „Jolly Alehouse“ im Bürgerbräu, Keller Z 87

 

Bereits seit 2013 – und damit inzwischen zum zehnten Mal – war Würzburg an der weltweiten Aktion zum St. Patrick’s Day, dem „Greening“ prominenter Gebäude und Sehenswürdigkeiten, beteiligt. In diesem Jahr war jedoch alles anders: Als Zeichen der Verbundenheit mit den Menschen in der Ukraine wurden einige Gebäude in den Farben der Ukraine - blau und gelb - beleuchtet.

 

Die traditionelle Andacht in der Kiliansgruft im Neumünster, gehalten von unserem Mitglied Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran, musikalisch begleitet von der Harfenistin Ange Hauck, eröffnete um 18.30 Uhr den Abend. Im Anschluss gab es ab 20 Uhr im Bürgerbräu, Keller Z 87, Irish Folk mit „Jolly Alehouse“, Dietmar Jung und Axel Girreser.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Stammtisch

Mittwoch, 23. Februar 2022

 "Wirtshaus am Dom", Paradeplatz 4, 97070 Würzburg

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

48. Internationales Filmwochenende

Irischer Film "Arracht"

Sonntag, 30. Januar 2022

Central-Kino, Frankfurter Straße 87, 97082 Würzburg

 

Wir freuen uns, dass es beim 48. Internationales Filmwochenende Würzburg auch wieder einen tollen Beitrag aus Irland gab! In diesem Jahr lief der Film "Arracht" von Tom Sullivan, in irischer Sprache mit deutschen Untertiteln, absolut hörenswert war auch die Musik von der Band "Kila". Weitere Infos über den Film finden Sie hier. Infos über die Band finden Sie hier.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Irischer Kaminabend - Geschichten am Torffeuer

 - - - - - A b g e s a g t - - - - - A b g e s a g t - - - - - A b g e s a g t - - - - -

Freitag, 21. Januar 2022

„Spieli" -Kinderzentrum Zellerau, Dr.-Maria-Probst-Straße 11, 97082 Würzburg

 

Leider ist auch in diesem Jahr unser Kaminabend im Spieli den Beschränkungen zum Opfer gefallen. Wir hatten uns schon sehr auf interessante Geschichten am Kamin bei einem Glas (oder auch mehreren…) Irish Coffee gefreut, auch irische Musik mit Dietmar Jung und Axel Girreser von „Jolly Alehouse“ waren bereits fest geplant. Umso mehr freuen wir uns jetzt auf bessere Zeiten, in denen solche Aktivitäten wieder möglich sind.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Stammtisch

Mittwoch, 12. Januar 2022, 20.00 Uhr

Bürgerspital-Weinstuben / Teufelskeller (ganz unten im Keller)