Veranstaltungen 2022


 

Traditional Irish Christmas Dinner

Freitag, 25. November 2022

Bürgerspital-Weinstuben, Häckerstube

 

Bereits zum neunten Mal haben wir zu unserem traditionellen Irish Christmas Dinner am ersten Adventswochenende eingeladen. Ein fränkisch-irisches Weihnachtsmenü mit einem ganzen Truthahn, den klassischen Beilagen, einer Suppe zuvor und einem jahreszeitlich passenden Dessert danach hat uns auf die Weihnachtszeit eingestimmt, und natürlich durfte eine irische Weihnachtsgeschichte auch nicht fehlen.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

„Von berstenden Kühen und seltenen Blitzen – Beschreibungen Irlands bis zum 17. Jahrhundert“ (Vortrag mit Alexander Nölp)

Donnerstag, 17. November 2022

Studentenverbindung „Walhalla“, Mergentheimer Straße 32, 97082 Würzburg

 

Wundersame Dinge erzählen uns die antiken Schriften über die Insel am Westrand Europas: Kühe würden platzen, ließe man sie auf den fetten Weiden soviel fressen, wie sie wollten, Blitze seien selten. Erst im frühen Mittelalter schreiben die Iren selbst über ihr Land: Eine Insel der Wälder. In der Topographie Irlands des walisischen Mönchs Gerald ist uns erstmals eine größere Beschreibung zugänglich – wenngleich er an den Iren selbst kein gutes Haar lässt, ist er vom Anblick der Natur und des Artenreichtums fasziniert.

 

Als besonderes Highlight gab es eine kleine Whiskeyauswahl mit topographischem Bezug zum Vortrag zur Verkostung sowie leckere Kleinigkeiten wie "Pigs in Blankets" oder "Devilled Eggs". Der Vortrag war mit einem interessierten Publikum aus der DIG und der Walhalla sehr gut besucht!

 

Unser Referent Alexander Nölp hat Archäologische Wissenschaften in Erlangen und Bamberg studiert, verbringt jedes Jahr viele Wochen als Reiseleiter in Irland und hat bereits mehrere Vorträge für die Deutsch-Irische Gesellschaft Würzburg gehalten.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

 

Stammtisch

Mittwoch, 9. November 2022

Gaststätte "Am Stift Haug", Textorstraße 24, 97070 Würzburg

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

 

Stammtisch

Mittwoch, 19. Oktober 2022

Gaststätte "Am Stift Haug", Textorstraße 24, 97070 Würzburg

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Führung durch die Würzburger Justiz

mit Dr. Johannes Ebert, Präsident des Landgerichtes Würzburg

Freitag, 7. Oktober 2022

Justizgebäude, Ottostraße 5, Eingang Ziviljustizzentrum

 

Eigentlich war diese Führung bereits vor zwei Jahren geplant – wir freuen uns sehr, dass wir sie nun nachholen konnten!

 

Im Herbst 2018 besuchte die Wicklow Law Society Würzburg, die ca. 25 Teilnehmer wurden vom Würzburger Anwaltsverein und der Justiz willkommen geheißen und betreut, ein Gegenbesuch in Wicklow war bereits für 2020 gebucht und musste leider coronabedingt abgesagt werden, steht aber nun für 2023 auf dem Programm.

 

Aus dieser Verbindung hat sich dieses sehr interessante Angebot für uns ergeben: Dr. Johannes Ebert, Präsident des Landgerichtes Würzburg, hat die Mitglieder und Freunde der Deutsch-Irischen Gesellschaft Würzburg zu einer kurzweiligen Führung durch das Würzburger Straf- und Ziviljustizzentrum eingeladen, neben einem Einblick in die Aufgaben des Amts- und Landgerichtes Würzburg gab es auch eine Einführung in die interessante Architektur und Kunst der Justizgebäude - und einen herrlichen Blick über Würzburg von der Dachterrasse. Wir haben uns sehr über diese freundliche Einladung gefreut!

 

Mit einer Einkehr im Bürgerspital wurde der Abend abgerundet.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Stammtisch

Mittwoch, 21. September 2022

Gaststätte "Am Stift Haug", Textorstraße 24, 97070 Würzburg

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

„Synge Walk“ nach Hettstadt

Samstag, 17. September 2022

Treffpunkt WVV-Gebäude, Haugerring 5

 

Unsere „Synge Walks“ führten uns bisher nach Randersacker, Veitshöchheim, zur Frankenwarte, nach Oberdürrbach, Höchberg und Rottendorf, Rimpar und Waldbüttelbrunn, und auch in diesem Jahr haben wir wieder eine kleine Wanderung auf John Millington Synges Spuren unternommen. Aus Synges Würzburger Tagebüchern wissen wir von zahlreichen Wanderungen in die umliegenden Ortschaften. Auch Hettstadt war eines von Synges Wanderzielen, und so haben wir dies als Ziel unseres diesjährigen Ausfluges ausgewählt. Richtig irisches Wetter begleitete uns auf dem Weg - Regenschauer zu Beginn und Sonnenschein mit Wind, ganz wie auf der grünen Insel, und auch ein aufmunterndes Schlückchen Whiskey hier und da durfte nicht fehlen. Die abschließende Einkehr im indisch-italienischen Restaurant der Familie Singh in Hettstadt machte aus dem Synge Walk übrigens noch einen Singh Walk...

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Open-Air-Stammtisch

Mittwoch, 10. August 2022

Biergarten des griechischen Restaurants „Akropolis“ auf der Keesburg

Hans-Löffler-Straße 20, 97074 Würzburg

 

Sommerzeit ist Biergarten-Zeit, und so fand unser Sommer-Stammtisch auch diesmal wieder unter freiem Himmel statt. Griechisch statt Guinness – auch das ist ja inzwischen schon Tradition bei unserem Stammtisch im August.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Stammtisch

Mittwoch, 20. Juli 2022

Gaststätte "Am Stift Haug", Textorstraße 24, 97070 Würzburg

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Picknick im Wicklow Garden

Samstag, 16. Juli 2022

Landesgartenschau-Gelände von 1990, Wicklow Garden

 

Was gibt es im Sommer schöneres als ein Picknick – und wo könnte ein Picknick schöner sein als im Wicklow Garden auf dem Landesgartenschau-Gelände? Wie bereits in den vergangenen Jahren haben wir auch in diesem Jahr wieder zu einem irischen Picknick kurz vor den Sommerferien eingeladen, und unser irischer Garten stand uns zu einem entspannten Nachmittag zur Verfügung. An einem schattigen Plätzchen ließ es sich bei Guinness, Sandwiches, Obstsalat und Blueberry Muffins gut aushalten!

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Mitgliederversammlung

Mittwoch, 13. Juli 2022

Fröbelstraße 32, 97074 Würzburg

 

Die Mitgliederversammlung fand in diesem Jahr bei sommerlicher Hitze wieder im Garten des Vorsitzenden statt. In diesem Jahr wurden wieder Vorstand (der inzwischen schon die ersten zehn Dienstjahre vollendet hat) und Kassenprüfer gewählt - alle Beteiligten wurden in ihren Ämtern bestätigt, es gab keine Überraschungen, und so konnte mit einem Guinness oder Kilkenny auf die erfolgreiche Wahl angestoßen werden. Voller Motivation für die nächsten zwei Jahre sind:

 

Matthias Fleckenstein (Vorsitzender), Emma Phelan und Peter Wimmer (Stellvertretende Vorsitzende), Sabine Balthasar (Schatzmeisterin), Claudia Mehling (Schriftführerin) sowie Anita Dallner und Karin Fleischer (Kassenprüferinnen).

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

20 (22) Jahre Partnerschaft Würzburg – Bray / Co. Wicklow

Freitag, 8. Juli 2022

Biergarten des griechischen Restaurants „Akropolis“ auf der Keesburg

Hans-Löffler-Straße 20, 97074 Würzburg

 

Eigentlich hätte das Jubiläum schon vor zwei Jahren stattfinden sollen – aber mit kleiner Verspätung wurde es jetzt nachgefeiert! Auf Einladung der Deutsch-Irischen Gesellschaft Würzburg traf sich eine Gruppe von ca. 30 Gästen aus Bray und Wicklow mit ebenso vielen Freundinnen und Freunden aus Würzburg und einem Vertreter der irischen Botschaft in Berlin zu einem wunderbaren Abend der Begegnung im Biergarten der Akropolis als Teil des Jubiläumsprogrammes. Bei leckeren griechischen Spezialitäten und guten Gesprächen verging die Zeit viel zu schnell!

 

Ein Empfang im Ratssaal am Vormittag und ein festliches Dinner auf Einladung von Oberbürgermeister Christian Schuchardt im Wappensaal des Rathauses am folgenden Tag bildeten den offiziellen "städtischen" Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten, und mit einem gemütlichen Brückenschoppen nach dem Kiliani-Abschlussgottesdienst mit Bischof Friedhelm Hofmann am Sonntag wurden die irischen Gäste verabschiedet.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Stammtisch

Mittwoch, 22. Juni 2022 

Brauereigasthof Alter Kranen, Kranenkai 1, 97070 Würzburg

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Stammtisch

Mittwoch, 25. Mai 2022

Wirtshaus Lämmle, Marienplatz 5, 97070 Würzburg

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Frühling International

Sonntag, 15. Mai 2022

Ehemaliges Landesgartenschau-Gelände von 1990, Wicklow Garden

 

Beim alljährlichen Fest der internationalen Gesellschaften war natürlich wie immer auch die DIG vertreten. Tee, Scones und Whiskey und dazu jede Menge Informationen über Irland gab es an unserem Stand im Wicklow Garden. In unserem irischen Garten konnten wir uns auch dieses Jahr über irische Musikdarbietungen mit Dietmar Jung und Axel Girreser von "Jolly Alehouse" und José Sanchez mit seinen Sessionmusikern freuen! Nach zweijähriger Pause war der Andrang groß, es war ein wunderbares Fest!

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

John Millington Synge Lecture mit Prof. Patrick Lonergan

"Re-Reading JM Synge in an Era of Climate Crisis"

Donnerstag, 28. April 2022

Online-Veranstaltung von ISWÜ und DIG Würzburg

 

Zum ersten Mal fand in diesem Jahr die künftig jährlich geplante „John Millington Synge Lecture“ statt, die von ISWÜ (Irish Studies Würzburg) in Kooperation mit der Deutsch-Irischen Gesellschaft veranstaltet wird. Erster Referent war Prof. Patrick Lonergan von der National University of Galway, ein ausgewiesener Kenner der Werke von John Millington Synge, er sprach über das Thema „Re-Reading JM Synge in an Era of Climate Crisis“ – ein spannender aktueller Bezug, der uns einen neuen Blickwinkel auf Synges Werke öffnen konnte.

 

Der Vortrag wurde aufgenommen, das Video finden Sie hier auf der Website von ISWÜ.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Stammtisch

Mittwoch, 27. April 2022

"Würzburger Ratskeller", Schiestlstube, Langgasse 1, 97070 Würzburg

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Irische Whiskeyprobe

Freitag, 1. April 2022

Akademischer Ruderclub, Mergentheimer Straße 11, 97082 Würzburg

 

Kein Aprilscherz! – Nach zweijähriger Zwangspause gab es in diesem Jahr wieder eine irische Whiskeyprobe „rund um den St. Patrick’s Day“. Wie immer gab es sieben interessante Sorten zu verkosten, und natürlich stand auch wieder frisch gebackenes irisches Sodabrot als Grundlage für die Probe bereit. Ein wunderbarer Abend nach viel zu langer Pause!

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Stammtisch

Mittwoch, 23. März 2022

"Würzburger Ratskeller", Langgasse 1, 97070 Würzburg

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

St. Patrick's Day

Donnerstag, 17. März 2022

18.30 Uhr: Andacht in der Kiliansgruft, Neumünster

20.00 Uhr: „Jolly Alehouse“ im Bürgerbräu, Keller Z 87

 

Bereits seit 2013 – und damit inzwischen zum zehnten Mal – war Würzburg an der weltweiten Aktion zum St. Patrick’s Day, dem „Greening“ prominenter Gebäude und Sehenswürdigkeiten, beteiligt. In diesem Jahr war jedoch alles anders: Als Zeichen der Verbundenheit mit den Menschen in der Ukraine wurden einige Gebäude in den Farben der Ukraine - blau und gelb - beleuchtet.

 

Die traditionelle Andacht in der Kiliansgruft im Neumünster, gehalten von unserem Mitglied Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran, musikalisch begleitet von der Harfenistin Ange Hauck, eröffnete um 18.30 Uhr den Abend. Im Anschluss gab es ab 20 Uhr im Bürgerbräu, Keller Z 87, Irish Folk mit „Jolly Alehouse“, Dietmar Jung und Axel Girreser.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Stammtisch

Mittwoch, 23. Februar 2022

 "Wirtshaus am Dom", Paradeplatz 4, 97070 Würzburg

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

48. Internationales Filmwochenende

Irischer Film "Arracht"

Sonntag, 30. Januar 2022

Central-Kino, Frankfurter Straße 87, 97082 Würzburg

 

Wir freuen uns, dass es beim 48. Internationales Filmwochenende Würzburg auch wieder einen tollen Beitrag aus Irland gab! In diesem Jahr lief der Film "Arracht" von Tom Sullivan, in irischer Sprache mit deutschen Untertiteln, absolut hörenswert war auch die Musik von der Band "Kila". Weitere Infos über den Film finden Sie hier. Infos über die Band finden Sie hier.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Irischer Kaminabend - Geschichten am Torffeuer

 - - - - - A b g e s a g t - - - - - A b g e s a g t - - - - - A b g e s a g t - - - - -

Freitag, 21. Januar 2022

„Spieli" -Kinderzentrum Zellerau, Dr.-Maria-Probst-Straße 11, 97082 Würzburg

 

Leider ist auch in diesem Jahr unser Kaminabend im Spieli den Beschränkungen zum Opfer gefallen. Wir hatten uns schon sehr auf interessante Geschichten am Kamin bei einem Glas (oder auch mehreren…) Irish Coffee gefreut, auch irische Musik mit Dietmar Jung und Axel Girreser von „Jolly Alehouse“ waren bereits fest geplant. Umso mehr freuen wir uns jetzt auf bessere Zeiten, in denen solche Aktivitäten wieder möglich sind.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Stammtisch

Mittwoch, 12. Januar 2022, 20.00 Uhr

Bürgerspital-Weinstuben / Teufelskeller (ganz unten im Keller)