Veranstaltungen 2021

 

Frühling International

- - - - - Abgesagt - - - - - Abgesagt - - - - - Abgesagt - - - - - Abgesagt - - - - -

Sonntag, 10. Oktober 2021

Landesgartenschau-Gelände von 1990, Wicklow Garden

 

Beim Fest der internationalen Gesellschaften, das diesmal zu einer ungewöhnlichen Zeit stattfinden sollte, wäre natürlich wie immer auch die DIG mit Tee, Scones, Whiskey und Informationen über Irland vertreten gewesen. Leider musste auch diese Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden, wir freuen uns daher umso mehr auf den nächsten - hoffentlich regulären - Frühling International im Mai 2022.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

DIG auf der Mainfrankenmesse

Samstag, 2. Oktober 2021

Mainfrankenmesse, Mainwiesen unter der Friedensbrücke

 

 

Bei der diesjährigen Mainfrankenmesse war auch die Deutsch-Irische Gesellschaft wieder vertreten. An einem gemeinsamen Messestand des Büros Würzburg International und der internationalen Gesellschaften in der Halle der Stadt Würzburg waren wir im Wechsel mit den anderen Gesellschaften mit vielen Informationen über Irland allgemein und speziell über unsere Partnerregion Wicklow für Sie dabei. Auch wenn die Messe in diesem Jahr im etwas kleineren Rahmen stattfinden musste, haben wir gerne die Gelegenheit genutzt, Irland zu präsentieren und über Würzburgs irische Verbindungen zu informieren.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

„Synge Walk“ nach Waldbüttelbrunn

Sonntag, 12. September 2021

Treffpunkt WVV-Gebäude, Haugerring 5

 

Unsere „Synge Walks“ führten uns bisher nach Randersacker, Veitshöchheim, zur Frankenwarte, nach Oberdürrbach, Höchberg, Rottendorf und Rimpar, und auch in diesem Jahr haben wir bei bestem Spätsommerwetter eine kleine Wanderung auf John Millington Synges Spuren unternommen. Aus Synges Würzburger Tagebüchern wissen wir von zahlreichen Wanderungen in die umliegenden Ortschaften. Auch Waldbüttelbrunn war eines von Synges Wanderzielen, und so haben wir dies als Ziel unseres diesjährigen Ausfluges ausgewählt. Zum Abschluss belohnten wir uns mit einer Einkehr im Restaurant Libero 53 - sehr lecker!

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Open-Air-Stammtisch

Mittwoch, 11. August 2021

Biergarten des griechischen Restaurants „Akropolis“ auf der Keesburg

Hans-Löffler-Straße 20, 97074 Würzburg

 

Sommerzeit ist Biergarten-Zeit, und so fand unser Sommer-Stammtisch auch diesmal wieder unter freiem Himmel statt. Griechisch statt Guinness – auch das ist ja inzwischen schon Tradition bei unserem Stammtisch im August. Nachdem unser regulärer Stammtisch im Moment leider noch immer nicht stattfinden kann, haben wir uns besonders auf die Open-Air-Zeit gefreut und genossen einen schönen Sommerabend im Schatten der Kastanienbäume.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Picknick im Wicklow Garden / Verleihung des John-Millington-Synge-Preises

Samstag, 17. Juli 2021

Landesgartenschau-Gelände von 1990, Wicklow Garden

 

Was gibt es im Sommer schöneres als ein Picknick – und wo könnte ein Picknick schöner sein als im Wicklow Garden auf dem Landesgartenschau-Gelände? Wie bereits in den vergangenen Jahren haben wir Sie auch in diesem Jahr wieder ganz herzlich zu einem irischen Picknick kurz vor den Sommerferien eingeladen, und unser irischer Garten stand uns mit ausreichend Platz zu einem entspannten Nachmittag zur Verfügung.

 

 

In diesem Jahr gab es eine Premiere beim Picknick: Die erstmalige Verleihung des John-Millington-Synge-Preises für eine Schülerarbeit zum Thema Irland. Preisträgerin ist Yiming Tang, Schülerin der 10. Klasse des Riemenschneider-Gymnasiums, sie hatte den Song "Ireland" geschrieben und professionell aufgenommen - und natürlich auch bei der Preisverleihung aufgeführt. Über 40 Gäste waren begeistert und genossen einen wunderbaren Nachmittag im Grünen. Zur irischen Atmosphäre trugen auch die Sessionmusiker um José Sanchez und Ella Zlotos bei.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Mitgliederversammlung

Mittwoch, 14. Juli 2021

Fröbelstraße 32, 97074 Würzburg

 

 

Die Mitgliederversammlung 2021 konnte erfreulicherweise als erste Präsenzveranstaltung des Jahres planmäßig stattfinden, da in diesem Jahr ohne Vorstandswahlen auf dem Programm standen, konnte die Tagesordnung zügig abgearbeitet werden.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Irischer Kaminabend - Geschichten am Feuer

 - - - - - A b g e s a g t - - - - - A b g e s a g t - - - - - A b g e s a g t - - - - -

Freitag, 22. Januar 2021

„Spieli" -Kinderzentrum Zellerau, Dr.-Maria-Probst-Straße 11, 97082 Würzburg

 

Zu unserem neunten Kaminabend hatten wir Sie wieder ganz herzlich eingeladen. Leider musste er aufgrund der geltenden Kontaktbeschränkungen abgesagt werden. Vielleicht haben sich aber die einen oder anderen als Alternative zuhause über einen Irish Coffee oder Hot Whiskey gefreut und irische Geschichten erzählt - wer weiß...