Veranstaltungen 2019


 

Offenes Weihnachtssingen der Stadt Würzburg

4. Adventssonntag, 22. Dezember 2019

Marienkapelle, 97070 Würzburg

 

Für viele Menschen aus Würzburg ist das seit 1978 stattfindende Singen eine nicht mehr wegzudenkende Tradition, die zur Würzburger Weihnacht dazugehört. Das Weihnachtssingen erfreut sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit, nicht nur bei Familien mit Kindern. Zunehmend entdecken auch Jugendliche und junge Erwachsene diese schöne Tradition für sich, so dass in den letzten Jahren der große Innenhof des Rathauses mit annähernd 2.000 Besuchern gefüllt war. Gesungen werden traditionelle deutsche und fränkische Weihnachtslieder. Bereits seit einigen Jahren gibt es jedes Jahr einen kurzen Beitrag in einer fremden Sprache. Dies soll gerade zur Weihnachtszeit der Verbundenheit der Stadt und ihrer Bewohner mit den Freunden und Partnerstädten in aller Welt Ausdruck verleihen.

 

In diesem Jahr gab es einen irischen Beitrag – der Text wurde von der irischen Dichterin Cecil Frances Alexander geschrieben, bekannt wurde das Lied jedoch als traditionelles englisches Weihnachtslied: „Once in Royal David’s City“. Auch wenn das Singen wegen des unbeständigen Wetters in die Marienkapelle verlegt wurde, die nur 900 Personen fassen kann, war es eine sehr schöne Veranstaltung, und der "Projektchor" der DIG mit etwa 10 Sängerinnen und Sängern trug, unterstützt vom Bläserensemble der Sing- und Musikschule, ein wunderschönes Weihnachtslied vor. Ein würdiger Jahresabschluss für die Aktivitäten der Deutsch-Irischen Gesellschaft!

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Stammtisch

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 20.00 Uhr

„Schelmenkeller“, Pleicherschulgasse 6

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Traditional Irish Christmas Dinner

Freitag, 29. November 2019

Bürgerspital-Weinstuben, Häckerstube

 

Bereits zum siebten Mal durften wir Sie ganz herzlich zu unserem traditionellen Irish Christmas Dinner am ersten Adventswochenende einladen. Es erwartete uns wieder ein irisches Weihnachtsmenü mit einem ganzen Truthahn, den klassischen Beilagen, einer leckeren Kürbissuppe zuvor und einem jahreszeitlich passenden Dessert danach. Es war ein schöner Abend mit leckerem Essen, angeregten Gesprächen und natürlich auch wieder einer Weihnachtsgeschichte aus Irland. Wir freuen uns, dass Oberbürgermeister Christian Schuchardt unserer Einladung gefolgt und zum Christmas Dinner gekommen ist! Auch den neuen Botschafter Nicholas O’Brien hatten wir zum Christmas Dinner eingeladen - leider war er in diesem Jahr verhindert, er hat aber bereits sein Kommen für 2020 zugesagt.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Bürgerreise der Stadt Würzburg nach Bray / Wicklow

Mittwoch, 30. Oktober 2019, bis Sonntag, 3. November 2019

Bray und Co. Wicklow

 

Am 1. November 1999 wurde im Rathaus von Bray die Städtepartnerschaft zwischen Würzburg, Bray und Co. Wicklow feierlich besiegelt – in diesem Jahr haben wir damit einen guten Grund zum Feiern! Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Partnerschaft hat die Stadt Würzburg in der Zeit vom 30. Oktober bis zum 3. November 2019 eine Bürgerreise in die irische Partnerregion veranstaltet, die mit über 40 Teilnehmern ein großer Erfolg wurde. Wir freuen uns auf den Gegenbesuch der irischen Freunde zur Würzburger Jubiläumsfeier im Mai 2020!

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

"...und mit einer einzigen Legion könnte ich die Insel halten!" -

Von irisch-römischen Beziehungen (Vortrag mit Alexander Nölp)

Montag, 28. Oktober 2019

Barockhäuser, Ignaz-Neumann-Stube, Neubaustraße 12

 

Mit einer einzigen Legion – und einigen Hilfstruppen – könnte er Hibernia erobern und halten, so hatte es der Statthalter von Britannien, Gnaeus Agricola, im ersten Jahrhundert nach Christus immer wieder beschworen, so überliefert es uns sein Schwiegersohn Tacitus. Einem irischen Prinzen hatte er schon Asyl gewährt und wollte ihn unterstützen, sein Königreich zurückzuerobern. Dort, jenseits des Wassers, würden die wildesten Barbaren leben, hieß es, ja sie würden sogar ihre eigenen Toten essen! Auf Lambay Island: ein Friedhof britannischer Krieger. Waren es Flüchtlinge eines Aufstandes? In Drumanagh nördlich von Dublin: ein imposanter Hafen dieser Zeit mit römischen Funden. Setzten Legionäre also wirklich ihren Fuß auf die Grüne Insel? Was verschweigen die Quellen? Und wie sah sie aus, die römisch-irische Welt vor fast zweitausend Jahren?

 

Unser Referent Alexander Nölp hat den - leider nur wenigen - interessierten Zuhörern dieses spannende und ungewöhnliche Thema lebendig wie immer nahegebracht und einige interessante Antworten auf die vielen Fragen über die römisch-irischen Beziehungen mitgebracht.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Stammtisch

Mittwoch, 9. Oktober 2019

„Schelmenkeller“, Pleicherschulgasse 6

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 

 

 

DIG auf der Mainfrankenmesse

Sonntag, 29. September 2019

Mainfrankenmesse, Mainwiesen unter der Friedensbrücke

 

Bei der diesjährigen Mainfrankenmesse war auch die Deutsch-Irische Gesellschaft wieder vertreten. Wir teilten uns den Messestand in der Halle der Stadt Würzburg im Wechsel mit den anderen internationalen Gesellschaften und waren am Sonntag, den 29. September, ganztägig mit vielen Informationen über Irland allgemein und speziell über unsere Partnerregion Wicklow für Sie dabei.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

„Synge Walk“ nach Rottendorf

Samstag, 21. September 2019

Treffpunkt WVV-Gebäude, Haugerring 5

 

Unsere „Synge Walks“ führten uns bisher nach Randersacker, Veitshöchheim, zur Frankenwarte, nach Oberdürrbach und Höchberg, und auch in diesem Jahr haben wir eine kleine Wanderung auf John Millington Synges Spuren unternommen. Aus Synges Würzburger Tagebüchern wissen wir von zahlreichen Wanderungen in die umliegenden Ortschaften. Auch Rottendorf war eines von Synges Wanderzielen, und so hatten wir dies als Ziel unseres diesjährigen Ausfluges ausgewählt. Bei strahlendem Spätsommerwetter ging es auf teilweise unbekannten Pfaden und mit fachkundigen geologischen Erläuterungen von Klaus-Peter Kelber entlang der Eisenbahn nach Rottendorf, wo wie zum Abschluss im Gasthaus Kirschbaum einkehrten. Wir freuen uns schon auf die nächsten Wanderungen auf Synges Spuren, einige Anregungen aus dem Tagebuch gibt es noch!

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Open-Air-Stammtisch

Mittwoch, 14. August 2010

Biergarten des griechischen Restaurants „Akropolis“ auf der Keesburg

Hans-Löffler-Straße 20, 97074 Würzburg

 

Sommerzeit ist Biergarten-Zeit, und so fand unser Sommer-Stammtisch auch diesmal wieder unter freiem Himmel statt. Griechisch statt Guinness – auch das ist ja inzwischen schon fast Tradition bei unserem Stammtisch im August! Aufgrund des großen Interesses mussten wir sogar unsere Tafel noch um einen zusätzlichen Tisch erweitern, super!

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Picknick im Wicklow Garden

Sonntag, 14. Juli 2019

Landesgartenschau-Gelände von 1990, Wicklow Garden

 

Was gibt es im Sommer schöneres als ein Picknick – und wo könnte ein Picknick schöner sein als im Wicklow Garden auf dem Landesgartenschau-Gelände? Wie bereits in den vergangenen Jahren haben wir auch in diesem Jahr wieder zu einem irischen Picknick kurz vor den Sommerferien eingeladen - natürlich haben wir unser Versprechen eingehalten, für schönes Wetter zu sorgen, und so gab es wieder einen schönen Nachmittag bei bester Gesellschaft und bester Musik, für die José Sanchez mit der Würzburg Session Group sorgte.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Mitgliederversammlung

Donnerstag, 11. Juli 2019

Akademischer Ruderclub, Mergentheimer Straße 11, 97082 Würzburg

(Straba-Haltestelle „Ruderzentrum“)

 

Unsere Mitgliederversammlung 2019 hat wie in den vergangenen Jahren im Akademischen Ruderclub stattgefunden. Da in diesem Jahr keine Wahlen anstanden, konnte die anstehende Tagesordnung zügig abgearbeitet werden.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Kiliani Lecture 2019 mit Prof. Dr. Declan Marmion:

„The Synodal Vision of Pope Francis – Challenge and Opportunity”

Donnerstag, 4. Juli 2019

Toscanasaal, Südflügel der Residenz, 97070 Würzburg

 

Seit 2017 veranstaltet die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Würzburg zusammen mit der Diözese Würzburg auf Initiative unseres Mitgliedes Prof. Dr. Martin Stuflesser jeweils im Juli eine Kiliani Lecture. Nach Erzbischof Diarmuid Martin aus Dublin und Dr. Andrew Meszaros, Dozent am St. Patrick’s College in Maynooth, konnte in diesem Jahr Prof. Dr. Declan Marmion, Dekan der Theologischen Fakultät am St. Patrick’s College Maynooth, als Referent gewonnen werden. Eine ansehnliche Zahl von Interessierten, darunter auch Kiliani-Gäste aus unserer Partnerregion Wicklow, kam trotz der sommerlichen Temperaturen zu diesem interessanten Vortrag. Wir freuen uns über diese Bereicherung der Kiliani-Veranstaltungen!

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Céilí-Tanzabend mit Emily O’Sullivan

In Zusammenarbeit mit dem Alumnibüro der Uni Würzburg

Freitag, 28. Juni 2019

Alte Universität, Hörsaal 1, Domerschulstraße 16

 

Emily O’Sullivan ist im Moment als Erasmus-Studentin für ein Jahr an der Universität Würzburg. In ihrer irischen Heimat ist sie begeisterte Tänzerin und hat bereits zahlreiche

Titel, darunter drei Weltmeisterschaften, in verschiedenen irischen Tanzdisziplinen errungen. Emily hat uns an diesem Abend ganz praktisch in die Welt der Céilí-Tänze eingeführt, die bei geselligen Anlässen in Irland getanzt werden. Trotz tropischer Temperaturen hatte eine ansehnliche Schar von Interessierten den Weg in die Alte Uni gefunden und einen fröhlichen – und durchaus auch ein bisschen schweißtreibenden – Abend mit irischer Musik und Lebensfreude erlebt. Vielen Dank auch an José Sanchez mit seiner Fiedel, der für musikalische Abwechslung sorgte, und natürlich an Emily O'Sullivan für den mitreißenden Abend!

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Stammtisch

Mittwoch, 19. Juni 2019, 20.00 Uhr

„Schelmenkeller“, Pleicherschulgasse 6

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Frühling International

Sonntag, 12. Mai 2019

Landesgartenschau-Park von 1990, Wicklow Garden

 

Ein absolutes Highlight des Jahres ist der Frühling International im Landesgartenschaupark von 1990. Natürlich ist der Wicklow Garden der schönste, und entsprechend war auch der Besuch am Stand der Deutsch-Irischen Gesellschaft. Bei Tee, Scones und irischem Whiskey konnte man sich über Irish Folk von der Würzburg Session Group mit José Sanchez oder auch mit Dietmar Jung von "Jolly Alehouse" freuen. Bei Bilderbuchwetter macht alles natürlich doppelt Spaß. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

St. Kilian Distillers – Exkursion nach Rüdenau

Samstag, 4. Mai 2019

 

Nachdem wir in den letzten Jahre zwei Exkursionen in die Rhön unternommen hatten, hat sich in diesem Jahr eine Gruppe von 20 Interessierten zu einen irisch inspirierten Ausflug in den Odenwald aufgemacht. In dem kleinen Ort Rüdenau bei Kleinheubach ist in den letzten Jahren die größte Whiskey-Distillery in Kontinentaleuropa entstanden, gebrannt wird in zwei schottischen Pot Stills mit einem Fassungsvermögen von jeweils 6.000 Litern. Bei einer Betriebsführung gab es viel Interessantes zu erfahren und auch eine kleine Kostprobe aus der Produktion der Distillery durfte nich fehlen. Auch wenn die Existenz der Distillery weitgehend bekannt war, hat uns doch die imposante Größe und Qualität der Produktion beeindruckt. Vor der Führung hat uns eine Einkehr im Gasthaus "Zum Stern" in Rüdenau die leckere und notwendige Grundlage für die spätere Kostprobe geschaffen. Wir werden auf alle Fälle die weitere Entwicklung der Distillery im Auge behalten!

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Stammtisch

Mittwoch, 10. April 2019

„Schelmenkeller“, Pleicherschulgasse 6

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

„Die großen Steine von Wicklow und die Megalithkulturen Europas“

(Vortrag mit Alexander Nölp)

Montag, 25. März 2019

Barockhäuser, Ignaz-Neumann-Stube, Neubaustraße 12

 

Im Südwesten des County Wicklow nahe des Ortes Athgreany steht ein Kreis von großen Steinen. Die Überlieferung des Volkes sieht in ihnen versteinerte Flötenspieler, Pipers. In Baltinglass finden wir ein Ganggrab, ebenfalls errichtet aus großen Steinen. Diese Anlagen reihen sich ein in die Monumente, die in Europa am Ende der Jungsteinzeit und in der frühen Bronzezeit gebaut wurden: Wir nennen sie Megalithkulturen, das Zeitalter der großen Steine. Alles, was wir von den Menschen der damaligen Zeit wissen, stammt aus ihren Hinterlassenschaften; keine Schriftquelle erhellt diese Zeit. Woher kamen sie? Wie lebten sie? Große Grabbauten hinterließen sie uns von Irland bis Malta, auch stehende große

Steine, angeordnet in Kreisen und Reihen. Wie wurden sie gebaut? Wofür? Und was bedeuten die rätselhaften Symbole, mit denen sie verziert wurden?

 

Unser Referent Alexander Nölp hat uns bei diesem Vortrag, der in Zusammenarbeit mit dem Büro Würzburg International der Stadt Würzburg stattfand, einige Antworten auf diese Fragen gegeben und unser Interesse für diese geheimnisvolle Zeit geweckt.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 

 

 

Irische Whiskeyprobe - ausgebucht -

Freitag, 22. März 2019

Akademischer Ruderclub, Mergentheimer Straße 11, 97082 Würzburg

 

Auch in diesem Jahr gab es wieder eine irische Whiskeyprobe „rund um den St. Patrick’s Day“. Statt bisher sieben gab es diesmal acht interessante Sorten zu verkosten, und natürlich stand auch wieder frisch gebackenes irisches Sodabrot als Grundlage für die Probe bereit. Die Probe begann mit einer Rarität, dem Whiskey "Michael Collins", und blieb dann mit den West Cork Distilleries und der Clonakilty Distillery in der Heimatregion des irischen Freiheitskämpfers - West Cork. Eine gesellige Runde ließ sich die Whiskeys schmecken, die nach dem offiziellen Tasting noch bis spät abends vorwärts und rückwärts gegenverkostet wurden - so fand jeder seinen Favoriten. Für diese Veranstaltung muss man praktisch keine Werbung machen, wir freuen uns auf das nächste Jahr!

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

St. Patrick’s Day - St. Patrick's Day - St. Patrick's Day - St. Patrick's Day

Sonntag, 17. März 2019

Theater Chambinzky, Valentin-Becker-Straße 2, 97072 Würzburg

Kiliansgruft, Neumünster – Rathaus

 

Bereits seit 2013 ist Würzburg an der weltweiten Aktion zum St. Patrick’s Day, dem "Greening“ prominenter Gebäude und Sehenswürdigkeiten, beteiligt. Auch dieses Jahr wurden zum irischen Nationalfeiertag wieder Rathaus und Neumünster und erstmals auch drei Schulen mit irischen Partnerschaften (Matthias-Grünewald-Gymnasium, Riemenschneider-Gymnasium, Maria-Ward-Schule) in grünem Licht erstrahlen. Bereits am Nachmittag hat José Sanchez mit seinen Sessionmusikern im Theater Chambinzky für irische Stimmung gesorgt, mit Murphy's vom Fass und Irish Stew war für das leibliche Wohl gesorgt. Die traditionelle Andacht in der Kiliansgruft im Neumünster, musikalisch begleitet von der Harfenistin Sabine Rappelt, fand am frühen Abend statt, bevor anschließend die grün bestrahlten Gebäude bewundert werden konnten.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

„Irische Orangen“

Dokumentarfilm von Anna Schmidt

Donnerstag, 21. Februar 2019

Rathaus, Raum „Rochester“, 1. Stock

 

Das große Interesse an diesem bewegenden Film und ein "volles Haus" mit ca. 40 Besuchern haben uns sehr gefreut - mit diesem Film von Anna Schmidt knüpften wir an das Thema „Operation Shamrock“ an, zu dem wir im vergangenen Jahr bereits die beeindruckende Porträtausstellung von Monica Brandis im Rathaus gezeigt haben.

 

Im Herbst 1945 startet Irland eine einzigartige Hilfsaktion, die über 1000 Kindern aus kriegszerstörten Gebieten in Frankreich, Deutschland und Österreich vor dem Hungertod rettet. Die Kinder bleiben bis zu drei Jahren in irischen Gastfamilien und kehren dann wieder nach Hause zurück, manche bleiben für immer. Der Film erzählt die unbekannte Geschichte der „Operation Shamrock“, die für die Kinder unvorhersehbare Konsequenzen hatte. Fünf von ihnen erinnern sich. Für den Film wurden 250 ehemalige Kinder aus Deutschland und Frankreich ausfindiggemacht, die mit der „Operation Shamrock“ nach Irland kamen. Das hat ungefähr 3 Jahre gedauert. Dafür wurde in den Archiven des Irischen Roten Kreuzes, der Deutschen Botschaft in Irland, beim Französischen Roten Kreuz und beim Deutschen Roten Kreuz sowie in den Zeitungsarchiven der Nationalbibliothek in Dublin recherchiert. Im Juli und August 2001 reiste Anna Schmidt nach Irland, um 5 Monate vor Ort zu recherchieren. Die Geschichte der Kinderrettungsaktion wurde in diesem Film zum ersten Mal öffentlich erzählt. Gedreht wurde im Februar 2002 und im Juli und August 2002 in Irland, Frankreich und Deutschland als deutsch-irische Koproduktion für arte, RTÈ und MDR 2003.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 

 

 

Stammtisch

Mittwoch, 6. Februar 2019

„Schelmenkeller“, Pleicherschulgasse 6

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Internationales Filmwochenende

Donnerstag, 24. Januar 2019, bis Sonntag, 27. Januar 2019

Central im Bürgerbräu, Frankfurter Straße 87, 97082 Würzburg

 

Wir freuen uns, dass beim Internationalen Filmwochenende im Januar 2019 wieder zwei irische Filme zu sehen waren. Weitere Infos unter www.filmwochenende.de.

"Lomax in Eirinn"
Dokumentarfilm von Declan McGrath


Der amerikanische Musikwissenschaftler Alan Lomax spielte reiste 1951 nach Irland und begann, angeleitet von dem Musiker und Sänger Séamus Ennis, traditionelle irische Lieder und Musik aufzunehmen und zu sammeln. Diese Aufnahmen wurden als Album veröffentlicht und waren, neben traditionellen Musikstücken aus anderen Ländern auf Lomax' Reiseroute, Wegbereiter für die Wiederentdeckung der Volksmusik und der traditionellen Musik in den 1960er und 1970er Jahren. Declan McGraths Dokumentarfilm ist montiert aus Archivmaterial, atmosphärischen Landschaftsaufnahmen und Interviews mit zeitgenössischen Musikern und wird präsentiert von dem berühmten irischen Folkmusiker Pol Brennan (Clannad). Er zeigt uns den Mann, der als erster das aufgezeichnet hat, was wir heute als Weltmusik kennen.

"The Drummer & the Keeper"
Film von Nick Kelly


The Drummer & The Keeper erzählt die Geschichte einer unwahrscheinlichen Freundschaft, die sich zwischen zwei sehr unterschiedlichen jungen Männern entwickelt; auf der einen Seite Gabriel, ein rebellischer junger Schlagzeuger, der Spaß daran hat, sich gegen die Regeln der Gesellschaft aufzulehnen. Auf der anderen Seite Christopher, ein 17-jähriger mit Asperger-Syndrom, der sich nichts mehr wünscht, als sich anpassen zu können. Diese herzerwärmende Geschichte zeigt, wieviel Kraft eine Freundschaft haben kann, auch wenn alles gegen sie spricht.

Pol Brennan und Nick Kelly waren beim Festival in Würzburg anwesend, und "The Drummer and the Keeper" hat den Preis als bester Film des Festivals gewonnen. Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser verdienten Ehrung!

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Irischer Kaminabend - Geschichten am Torffeuer

Freitag, 18. Januar 2019

„Spieli" -Kinderzentrum Zellerau, Dr.-Maria-Probst-Straße 11, 97082 Würzburg

 

Zu unserem siebten Kaminabend am Torffeuer hatten wir wieder ganz herzlich eingeladen, und eine nette Runde von ca. 25 Gästen kam ins gemütliche Kaminzimmer des „Spieli“ – fast

schon so etwas wie das winterliche Wohnzimmer der DIG.

 

Es erwarteten uns wieder interessante Geschichten am Kamin bei einem Glas (oder auch mehreren…) Irish Coffee und irischer Musik mit Dietmar Jung und Axel Girreser von „Jolly Alehouse“. In diesem Jahr gab es Geschichten von Liam O'Flaherty, vorgetragen von Peter Schäfer, und neben zwei irischen Märchen auch die eine oder andere Anekdote von Samuel Beckets Reise durch Bayern, vorgetragen von Matthias Fleckenstein

 

Wenn Sie wissen möchten, was im Kinderzentrum angeboten wird, wenn nicht gerade die DIG zu Gast ist, können Sie sich im Internet unter „www.glueck-im-unglueck.org/uber-uns/spieli/“ informieren!