Veranstaltungen 2018


 

Stammtisch

Mittwoch, 12. Dezember 2018

„Schelmenkeller“, Pleicherschulgasse 6

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Glendalough – Im Tal der zwei Seen

(Vortrag mit Alexander Nölp)

Mittwoch, 5. Dezember 2018

Rathaus, Raum "Rochester", 1. Stock

 

Zu einem Vortrag über die Klosteranlage Glendalough, im 6. Jahrhundert vom heiligen Kevin gegründet und malerisch gelegen in den Bergen unserer Partnerregion Wicklow, haben wir gemeinsam mit dem Büro Würzburg International der Stadt Würzburg eingeladen. Als eines der bedeutendsten Klöster Irlands konnte sich Glendalough – wörtlich: das Tal der zwei Seen – trotz wiederholter Plünderungen und Zerstörungen durch Wikinger und englische Truppen bis zur Auflösung der irischen Klöster unter Heinrich VIII behaupten. Alexander Nölp nahm uns mit auf eine spannende Reise in die Welt der altirischen Mönche und die zahlreich erschienenen Zuhörer ließen sich von Geschichten über den heiligen Kevin und seine Zeitgenossen fesseln.

 

Alexander Nölp hat Archäologische Wissenschaften in Erlangen und Bamberg studiert. Schwerpunkt seiner Forschungstätigkeit ist die Archäologie der Etrusker sowie die Entstehung und Bedeutung von Sagen und Legenden. Er verbringt jedes Jahr viele Wochen als Reiseleiter in Irland.

 

_ _ __ _ _ _ _ _ _

 

 

Traditional Irish Christmas Dinner

Freitag, 30. November 2018

Bürgerspital-Weinstuben, Häckerstube

 

Bereits zum sechsten Mal durften wir zu unserem traditionellen Irish Christmas Dinner am ersten Adventswochenende einladen. Es erwartete uns wieder ein irisches Weihnachtsmenü mit einem ganzen Truthahn (in rekordverdächtiger Größe), den klassischen Beilagen, einer leckeren Kürbissuppe zuvor und einem winterlichen Dessert danach. Natürlich durfte auch die irische Weihnachtsgeschichte nicht fehlen. Eine nette Gesellschaft hatte sich in der Häckerstube des Bürgerspitals eingefunden, auch Botschaft Michael Collins und seine Frau Marie waren zu einem - inzwischen bereits ebenfalls traditionellen - Besuch nach Würzburg gekommen. Es war ein wunderbarer Abend, und der Raum wurde für das nächste Jahr bereits wieder gebucht...

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Stammtisch

Mittwoch, 10. Oktober 2018

„Schelmenkeller“, Pleicherschulgasse 6

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

„Synge Walk“ nach Höchberg

Samstag, 29. September 2018

Treffpunkt WVV-Gebäude, Haugerring 5

 

Unsere „Synge Walks“ führten uns bisher nach Randersacker, Veitshöchheim, zur Frankenwarte und nach Oberdürrbach, und auch in diesem Jahr haben wir eine kleine Wanderung auf John Millington Synges Spuren unternommen. Aus Synges Würzburger Tagebüchern wissen wir von zahlreichen Wanderungen in die umliegenden Ortschaften. Auch Höchberg war eines von Synges Wanderzielen, und so haben wir dies als Ziel unseres diesjährigen Ausfluges ausgewählt. Bei bestem Herbstsonnenschein hat sich eine nette Gruppe auf den Weg gemacht, und zum Abschluss sind wir im "Goldenen Adler" eingekehrt - vielleicht hat ja auch Synge sich hier schon von seiner Wanderung erholt?

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Open-Air-Stammtisch

Mittwoch, 15. August 2018

Biergarten des griechischen Restaurants „Akropolis“ auf der Keesburg

Hans-Löffler-Straße 20, 97074 Würzburg

 

Sommerzeit ist Biergarten-Zeit, und so fand unser gut besuchter Sommer-Stammtisch auch diesmal wieder unter freiem Himmel statt. Griechisch statt Guinness – auch das ist ja inzwischen schon fast Tradition bei unserem Stammtisch im August!

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Picknick im Wicklow Garden

Sonntag, 15. Juli 2018

Landesgartenschau-Gelände von 1990, Wicklow Garden

 

Was gibt es im Sommer schöneres als ein Picknick – und wo könnte ein Picknick schöner sein als im Wicklow Garden auf dem Landesgartenschau-Gelände? Wie bereits in den vergangenen Jahren haben wir auch in diesem Jahr wieder zu einem irischen Picknick kurz vor den Sommerferien eingeladen.

 

Bei sommerlich heißem Wetter und nach der langen Trockenheit ungewöhnlich braunem Gras haben wir es uns in "unserem" irischen Garten gemütlich gemacht und die mitgebrachten Leckereien verspeist. Für die Kinder war zwar wie immer der schottische Garten mit seinem Bach noch attraktiver, aber glücklicherweise liegt er ja nicht weit entfernt.

 

Um auch den Fußballfans eine Teilnahme zu ermöglichen, haben wir diesmal etwas früher begonnen, so dass das WM-Finale noch problemlos zu erreichen war...

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Mitgliederversammlung

Donnerstag, 12. Juli 2018

Akademischer Ruderclub, Mergentheimer Straße 11, 97082 Würzburg

 

Die Mitgliederversammlung 2018 fand wie bereits in den vergangenen Jahren im Akademischen Ruderclub statt. In diesem Jahr fanden Vorstandswahlen statt, der bisherige Vorstand wurde für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt. Die Tagesordnung finden Sie auf der letzten Seite des Rundschreibens Nr. 132.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Kiliani Lecture 2018 mit Dr. Andrew Meszaros

„Work or Leisure? What a Twentieth Century debate can teach us today about Evangelization“

Donnerstag, 28. Juni 2018

Neue Universität, Hörsaal 316, Sanderring 2, 97070 Würzburg

 

Im vergangenen Jahr hat die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Würzburg zusammen mit der Diözese Würzburg auf Initiative unseres Mitgliedes Prof. Dr. Martin Stuflesser die erste Kiliani Lecture veranstaltet, Referent war Erzbischof Diarmuid Martin aus Dublin. In diesem Jahr wurde die Reihe fortgesetzt mit einem Vortrag von Dr. Andrew Meszaros. Er ist Dozent am St. Patrick’s College in Maynooth, mit dem die Würzburger Theologie seit vielen Jahren gute Kontakte pflegt. Andrew Meszaros referierte über das Thema "Work and Leisure" insbesondere aus der Sicht von Marie-Dominique Chenu und Josef Pieper - ein interessanter Abend und auf alle Fälle eine Bereicherung der Kiliani-Veranstaltungen!

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

 

Stammtisch

Mittwoch, 13. Juni 2018

„Schelmenkeller“, Pleicherschulgasse 6

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Vom Kreuzberg zum Kilianshof – Exkursion in die Rhön

Samstag, 2. Juni 2018

 

Nach unserer letztjährigen Exkursion auf keltischen Spuren war die Rhön erneut unser Ziel. Unser Ausflug – diesmal auf den Spuren des heiligen Kilian – führte uns zunächst auf den Kreuzberg, den „heiligen Berg der Franken“, wo wir nach einer Besichtigung und dem Aufstieg zu den Kreuzen im Klostergasthof "Zum Elisäus" eingekehrt sind. Am Nachmittag haben wir dann nach einem kurzen Stopp am Irenkreuz im Wald nahe dem Kreuzberg die kleine Ortschaft Kilianshof besucht, wo uns unser Mitglied Alfons Holzheimer den Kilianskopf und seinen Heimatort  mit der kleinen Kilianskirche gezeigt hat. Der Nachmittag klang bei Kaffee und Kuchen und einer Gartenführung bei Alfons und Eva Holzheimer aus. Ein wunderbarer Ausflug in die Rhön bei prächtigem Wetter - herzlichen Dank an Familie Holzheimer für die große Gastfreundschaft!

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Konzert mit Rachel Duffy

Sonntag, 6. Mai 2018

Plastisches Theater Hobbit, Münzstraße 1

 

Die Harfenistin Rachel Duffy spielt zusammen mit ihren Kolleginnen Éabha Short, Caoimhe Mellon und Áine McDermott traditionelle Musik aus ihrer Heimat. Die vier Musikerinnen waren im Rahmen der Themenwochen "Weite Welt" in Würzburg und spielten auf der Landesgartenschau. Zusätzlich gaben sie ein Konzert im Plastischen Theater Hobbit, Münzstraße 1, das mit Unterstützung der Deutsch-Irischen Gesellschaft Würzburg stattfand. Die vier jungen Musikerinnen, zwischen 19 und 23 Jahre alt, sind ausgewiesene Virtuosinnen der irischen Folk Music und haben bereits zahlreiche Auftritte in vielen Ländern absolviert.

 

Es wurde ein mitreißender Abend mit authentischer irischer Musik, im Anschluss an das "offizielle" Konzert fand noch eine Session mit Würzburger Musikern statt - wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Frühling International

Dienstag, 1. Mai 2018

Ehemaliges Landesgartenschau-Gelände, Wicklow Garden

 

Beim alljährlichen Fest der internationalen Gesellschaften, das in diesem Jahr wieder am 1. Mai stattfand, war natürlich wie immer auch die DIG vertreten. Tee, Scones und Whiskey und dazu jede Menge Informationen über Irland gab es an unserem Stand im Wicklow Garden. In unserem irischen Garten sorgten auch dieses Jahr irische Tanzdarbietungen von der Celtic Cross School of Irish Dance und Musik mit José Sanchez und seiner Sessiongruppe sowie mit Jolly Alehouse für großen Andrang. Wir freuen uns auf das nächste Mal!

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

„Dublins Fair City – Das historische Herz einer modernen Großstadt“ (Workshop mit Alexander Nölp)

Samstag, 14. April 2018

Volkshochschule, Münzstraße 1 (Zimmer 33)

 

Am Fluss Liffey liegt zu beiden Seiten die Stadt am "Schwarzen Teich" – Dubh Linn. Im historischen Stadtkern lassen sich Spuren einer christlichen Siedlung, eine Niederlassung der Wikinger und eine Stadt der Normannen finden. So besteht Dublin letztlich aus drei Siedlungskernen. Doch auch die mittelalterlichen Straßenzüge kann man teilweise noch erahnen, zum Beispiel im Viertel Temple Bar. Bunte Türen an Backsteinbauten des georgianischen 18. Jahrhunderts bestimmen teilweise noch das Bild dieser von manchen Iren abschätzig "westlichste Stadt Großbritanniens" genannten Metropole. Doch auch "glass cages" prägen mittlerweile die Silhouette – Dublin keeps on changing.

 

Alexander Nölp, M. A. hat Archäologische Wissenschaften in Erlangen und Bamberg studiert. Schwerpunkt seiner Forschungstätigkeit ist die Archäologie der Etrusker sowie die Entstehung und Bedeutung von Sagen und Legenden. Diese Veranstaltung war eine weitere Zusammenarbeit der Deutsch-Irischen Gesellschaft mit der VHS Würzburg.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Stammtisch

Mittwoch, 11. April 2018

„Schelmenkeller“, Pleicherschulgasse 6

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

St. Patrick’s Day - St. Patrick's Day - St. Patrick's Day - St. Patrick's Day

Samstag, 17. März 2018

Kiliansgruft, Neumünster – Rathaus, Weinstube Popp, Textorstraße 12

 

Bereits seit 2013 ist Würzburg an der weltweiten Aktion zum St. Patrick’s Day, dem „Greening“ prominenter Gebäude und Sehenswürdigkeiten, beteiligt. Auch dieses Jahr erstrahlten zum irischen Nationalfeiertag wieder Rathaus und Neumünster in grünem Licht. Eine Andacht mit Bischof em. Dr. Friedhelm Hofmann in der Kiliansgruft im Neumünster, musikalisch begleitet von der Harfenistin Ange Hauck, eröffnete um 19 Uhr den Abend. Danach ging es zum grün beleuchteten Rathaus und anschließend in die Weinstube Popp, wo zur Feier des Tages Guinness und irische Spezialitäten auf der Karte standen und José Sanchez mit seinen Sessionmusikern für irische Stimmung sorgte.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Irische Whiskeyprobe

Freitag, 9. März 2018

Akademischer Ruderclub, Mergentheimer Straße 11, 97082 Würzburg

 

Auch in diesem Jahr hat uns eine irische Whiskeyprobe wieder die Wartezeit auf den St. Patrick’s Day verkürzt. Wie immer gab es sieben Sorten zu verkosten, und natürlich stand auch wieder frisch gebackenes irisches Sodabrot als Grundlage für die Probe bereit.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Stammtisch

Mittwoch, 7. Februar 2018

„Schelmenkeller“, Pleicherschulgasse 6

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

 

Irischer Kaminabend - Geschichten am Torffeuer

Freitag, 19. Januar 2018

„Spieli" -Kinderzentrum Zellerau, Dr.-Maria-Probst-Straße 11, 97082 Würzburg

 

Zu unserem sechsten Kaminabend am Torffeuer gab es in diesem Jahr eine unglaubliche Resonanz. Das gemütliche Kaminzimmer des „Spieli“ – fast schon so etwas wie das winterliche Wohnzimmer der DIG – war mit 40 Gästen voll besetzt, und es erwarteten uns wieder interessante Geschichten am Kamin (dieses Mal mit Auszügen aus "Mein Irland" von Ralf Sotscheck) bei mehreren Gläsern Irish Coffee und irischer Musik mit Dietmar Jung und Axel Girreser von „Jolly Alehouse“. Jürgen Gottschalk steuerte einige Anekdoten aus seinen zahlreichen Irlandreisen bei, uns so wurde es ein toller Abend, der eigentlich gar nicht enden sollte... Wir freuen uns auf das nächste Jahr!